Bücher : Götter & Mystik

Samstag, 12. August 2006

Götter & Mystik



3929512904-03-_SS500_SCLZZZZZZZ_V1108996612_1

Wolf-Dieter Storl
Shiva


Der wilde, gütige Gott

Kurzbeschreibung
Alles über die Gottheit Shiva und Einführung in die indische Religion
Shiva, "der Gütige", ist nicht nur einer der vielen Götter. Er ist der Gott der Götter, der Urgrund alles Seins, die letzte und einzige Wirklichkeit. Die Welt und alle ihre Geschöpfe entspringen seiner ekstatischen Meditation. Die Welt und alle Ihre Geschöpfe entspringen seiner ekstatischen Meditation. Die unendliche, immer wandelnde Vielfalt der Schöpfung ist seine Shakti, seine weibliche Schöpferkraft. So sehr liebt er sie, so sehr betört und fasziniert sie ihn, dass er sich vollständig in sie hineinergießt. Auf diese Weise west Shiva in allen Wesen. Wie ein Kind, das sich in seinem Spiel verliert, verliert sich Shiva in seiner Lila, seiner tanzenden Shakti. So kommt es, dass viele Geschöpfe - insbesondere jene, die in menschlicher Gestalt auf Erden leben - ihr wahres Shiva-Wesen vergessen. Ihr Spiel wird todernst. Gefangen sind sie in Illusion und Wahn (Maya). Doch dann kommt Shiva, ihr eigentliches Selbst daher und befreit sie von dem Wahn, und lässt sie wieder in die universelle Wonne eintauchen.

Wolf-Dieter Storl gelingt es, diesen Götterhimmel so zu beschreiben, dass er durchschaubarer wird. Ich finde besonders die Hinweise auf Ähnlichkeiten mit unseren vorchristlichen Göttern und die Hinweise auf Götter in anderen Erdteilen sehr aufschlussreich. Oder wissen Sie, dass Sarasvati einen Schwan als Reittier benutzt und ihre Entsprechungen in den Schwanenjungfrauen der keltisch-irischen Sagen hat? ( Ist eine Kundenrezession, aber ich bin der gleichen Meinung.)
Unbedigt Lesen, wenn man mehr über den Gott Shiva erfahren will!



3442114748-03-_SCMZZZZZZZ_

Jean Markale
Die Druiden


Die Druiden. Gesellschaft und Götter der Kelten

Kurzbeschreibung
Dieses Werk lässt die hochentwickelte Lehre der keltischen Druiden wieder auferstehen! Es beschreibt die Lehre der keltischen Druiden so klar und fundiert, als wäre der Autor dabei gewesen. Gleichzeitig setzt er es in einen äußerst respektvollen, guten Zusammenhang mit dem Christentum und zeigt so den westlichen Lesern, dass es auch hier all das gab und gibt, was wir in den östlichen Lehren suchen.

Das vorliegende Buch ist inhaltlich sehr interessant, und beleuchtet die verschiedenen Aspekte der keltischen Religion, und wie sie mit anderen Kulturen interagiert. Besonders interessant sind die Bezüge zum Christentum. Markale gibt Antworten auf die Frage, warum die Christianisierung Europas gerade vom keltischen Irland ausging, und wie keltische Mythen und Sagen teilweise in christianisierter Form weiterleben. Auch nimmt er kritisch Bezug zu den modernen Formen des Druidentums. ( Ist eine Kundenrezession, aber ich bin der gleichen Meinung.) das ist eins der wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe



Fortsetztung folgt...

Anfangsseite
Bücher : Götter & Mystik
Bücher : Indianer
Bücher : Schamanismus
Bücher: Elfen, Drachen& Kraftorte
Bücher: Esoterik
Bücher: Mond & Jahresfeste
Bücher: Orakel & Tarot
Bücher: Psychoaktive Planzen & Aphrodisiaka
Bücher: Symbole
Links: Engel, Elfen & Zauberwesen
Links: Goa-& Elfenkleider
Links: Goa-Party
Links: Mond & Astrologie
Links: Psykünstler
Links: Schamanismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren