Bücher: Mond & Jahresfeste

Samstag, 12. August 2006

Bücherliste : Mond & Jahresfeste

3935581440-03-MZZZZZZZ

Ulla Janascheck
Göttin der Gezeiten


Die weibliche Kraft in Mond, Mythen und Märchen

Klappentext
Mondenergie fasziniert die Menschen schon seit Urzeiten. Als magisches Bindeglied zwischen den Welten des Bekannten und des Unbekannten ist der Mond ein Hüter der Schwelle und gewährt Einblick in das, was hinter der sichtbaren Welt verborgen liegt, in die Sehnsüchte und Hoffnungen, Visionen und Wünsche des Menschen. Das silberne Mondlicht ruft uns zur Reise ins Ungewisse, Unsichtbare, in die Welt der Seele.

Mit Mythen und Märchen aus aller Welt führt Ulla Janascheck in die geheimnisvolle Welt der Mondgöttin ein. Sie erläutert ihre uralte Sprache und Symbolik, ihre Tänze, Lieder und astrologischen Aspekte.
Zahlreiche Meditationen, Übungen und Anregungen für die konkrete Arbeit mit der Mondenergie ermöglichen einen persönlichen Zugang zur Kraft der Mondin.

Ein wunderschönes Buch, das mich sehr inspiriert hat. Das Buch enthält viele tolle Anregungen, interessantes Wissen.

Das Buch besteht aus drei Teilen. Der erste Teil beschreibt die wichtigen Grundlagen, Vorraussetzungen, die man schon wissen sollte um mit der Mondin und dem Buch zu arbeiten.
Im zweiten Teil dann erzählt sie zu dem Sternzeichen ein Märchen, interpretiert dieses Märchen und gibt dann Fragen für die Neumondphase und dann Impulse wie man den Vollmond feiern könnte.Und im dritten Teil beschreibt sie noch diverse Übungen, dann was man machen kann, wenn der Mond in einem bestimmten Sternzeichen ist.
Mir gefallen besonders die Anregungen Bilder mit den verschieden Mondkräfte zu gestalten und sich so mit dem eigenen Wesen auseinandersusetzen.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter!




luisafrancia

Luisa Francia
Mond, Tanz, Magie


Klappentext
Luisa Francia blättert eine Fülle von Informationen über Mondmyhten, Tänze und Rituale, über Volksbräuche aus dem Alpenraum und geschichtliche Überlieferungen aus Märchen und Sagen auf. Von der Zeitrechnung ausgehend, die sich nach den Mondphasen richtet, entwickelt sie in 13 Kapiteln 13 Aspekte weiblicher Kraft, stellt 13 mythische Frauengestalten in diesen Kontext, denen sie die Eigenschaften symbolischer Tiere und Pflanzen zuordnet. Mond - Tanz - Magie ist eine Sammlung von Mythen und Bräuchen, ein Handbuch für Frauen, die sich ihre Geschichte und die Nuancen ihrer Kraft erarbeiten wollen, und ein Buch über weibliche Magie, die Magie der Sinne, des Körpers, des Benennens.

Jede Frau kann sich durch die Ritualbeschreibungen, Tänze und Gebete angesprochen fühlen, wenn sie sich selbst öffnen will. Es geht um die Liebe zum eigenen Körper, um den Mut zur eigenen Kraft und dem Verständnis, dem eigenen Willen zu folgen. Egal, ob als Handbuch für magische Feste oder einfach nur aus Spaß an der Freud' - dieses Buch weckt einfach Urkräfte.

Ich finde dieses Buch sehr informativ und inspirierend. Es ist sehr schön geschrieben und erweckt wirklich die eigene Kraft. Bis jetzt habe ich aber die Mondtänze nur gelesen und werde sie im Laufe vom Jahr dann wirklich erleben. (Einzig negatives... Einbisschen zu feministisch)
Ich empfehle diese Lektüre für alle starken, kreativen, tanzende udn mondverbundenen Frauen! Ein Buch um sich mit dem Mond zu verbinden und unsere Göttin in uns finden!


3426861186-03-_SCMZZZZZZZ_

Uwe Gardein
Das Jahr hat dreizehn Monde


Produktbeschreibung
Der Autor über sein Buch
Den Mond als Symbol und Wirkenden verstehen.
Als Städter, der ich und die meisten unter uns sind, ist mein Zugang zum Mond zunächst ein vernunftmäßiger. Insofern ist für uns der Mond längst entzaubert. Gleichwohl finde ich, wie viele anderen bei Vollmond keinen Schlaf. Also machte ich mich mit meinem Co-Autor, Uwe Gardein, auf, den Mondmythen nachzuspüren und sie auf ihre Faßbarkeit hin zu überprüfen. Dabei entdeckten wir, daß der Mond in seiner Symbolik fest in unserer Psyche verankert ist und wir alle in einer gewissen Weise mondsüchtig sind. Zudem sollten wir die tatsächlichen Einflüsse des Mondes auf unseren Lebensrhythmus nicht unterschätzen. Auch wenn längst entzaubert, bleibt seine wirkende Kraft. Dementsprechend versuchten wir mit dieser Schrift, die Mythen und Einflüsse des Mondes angemessen auf unser modernes Leben zu übertragen.

Schönes Buch um über dem Mond mehr zu erfahren. Es ist aber nicht wirklich für die praktische Arbeit mit dem Mond geeignet. Fast keine Abbildungen, etwa 300 Seiten



3778750275-03-_SCMZZZZZZZ_

Anna Haebler
Atlas der Mondkräfte


Kurzbeschreibung
Das Mondthema erstmals im großen Atlas-Format: umfassend und zugleich einfach und anschaulich dargestellt.
Geballte Kompetenz durch die beiden Topautoren Anna Haebler und Anna Elisabeth Röcker.
Die Wirkung von Kräutern, Ölen, Metallen, Edelsteinen, Bachblüten und Musik unter Einfluss des Mondes.
Mit zahlreichen Tabellen, Schaubildern und farbigen Grafiken.

Ein Buch, dass ich immer gern naschlage. sehr viele Abbildungen udn Tabellen. Aber eben Atlasformat, passt nicht in jedem Bücheregal


3935581890-03-MZZZZZZZ

Björn Ulbrich, Holger Gerwin
Die geweihten Nächte


Kurzbeschreibung
Jeder von uns feiert Weihnachten. Mit Baum und Schmuck und fetter Gans. Aber wer weiß denn noch, warum wir das alles machen? Und was wir anders machen könnten, damit das Fest wieder einen Sinn bekommt? Ulbrich und Gerwin haben hier einen praxisbezogenen Ratgeber rund um Weihnachten erstellt, der diese Fragen beantworten soll. Dieses Buch bietet auf 128 reich und farbig illustrierten Seiten ein Füllhorn an Hintergrundinformationen, Brauchtum und Mythologie, aber auch Tips und Hinweise für zeitgemäße naturreligiöse Weihnachtszeremonien. Das beginnt bei Alternativen für das Schmücken des Weihnachtsbaumes und des Adventskranzes, setzt sich fort bei Backrezepten für Sinngebäck und Gestaltungsvorschlägen für den Julbogen, stellt den Julleuchter vor, erklärt den sachgemäßen und zeremoniellen Aufbau eines Julfeuers und gibt nützliche Hinweise für Mysterienspiele wie Winteraustreiben oder den Bau von Perchtenmasken.

Ein sehr schönes Buch, es zeigt "Rituale" der geweihten Zeit die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Im Büchlein sind auch die vorchristlichen Gebräuche vorgestellt, alles umrahmt mit Illustrationen. Ein schönes Buch für die geweihte Zeit. Leider habe ich noch nicht viel gestalten könenn, was so alles darin vorgeschlagen wird...aber dass der Weihnachtsbaum, nicht anderes als der Weltenbaum ist, finde ich schon genug zauberhaft:)

Anfangsseite
Bücher : Götter & Mystik
Bücher : Indianer
Bücher : Schamanismus
Bücher: Elfen, Drachen& Kraftorte
Bücher: Esoterik
Bücher: Mond & Jahresfeste
Bücher: Orakel & Tarot
Bücher: Psychoaktive Planzen & Aphrodisiaka
Bücher: Symbole
Links: Engel, Elfen & Zauberwesen
Links: Goa-& Elfenkleider
Links: Goa-Party
Links: Mond & Astrologie
Links: Psykünstler
Links: Schamanismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren