Bücher: Symbole

Samstag, 12. August 2006

Symbole, Zeichen & Runen



3937715320-03-_SS500_SCLZZZZZZZ_V1105631696_
Maria Longhena
Sprechende Steine


Sprechende Steine" ist ein Buch über die Hieroglyphen der Maya. Longhena's Buch "Sprechende Steine" ist nicht schlecht, und ich konnte nicht widerstehen, es sofort zu kaufen. Es werden viele Hieroglyphen ausführlich erläutert, z.B. das Symbol KAN oder CHAN, das den vierten Tag des Maya Ritualkalender und die Zahl vier bezeichnet, aber auch "Schlange", "gelb" und "Himmel" bedeuten kann. Allerdings merkt man hier bereits, das die Maya Hieroglpyhen nicht einfach zu verstehen sind. Darüberhinaus gibt es für ein Wort mehrere Schreibweisen. (ist eine Kundenrezession, aber ich bin der geleichen Meinung)


3453181042-01-_SS500_SCLZZZZZZZ_V1111013211_

Wolgang Bauer, Irmtraud Dümotz, Sergius Golowin
Lexikon der Symbole


Kurzbeschreibung
Wer in Bildern denkt, erstarrt nicht in leerer Routine: Das umfassende Nachschlagewerk erklärt die Hintergründe und Bedeutungen aller großen Symbolgruppen, von den indischen und indianischen über astrologische und alchimistische Symbole bis hin zu Symbolen des Alltags.

Schon die Kapiteleinteilung verrät es: hier wurde systematisch gearbeitet. Wir erfahren nicht nur über die Symbole verschiedener Kulturen (Griechen, Indianer, u.a.), sondern auch über Ursymbole, Symbole aus Astrologie, Alchemie, Märchen und Sagenkreisen, Tarot - oder auch über Symbole im Alltag. Besonders gelungen finde ich auch das Kapitel über symbolhafte Persönlichkeiten. Ein Lexikon, das ich immer wieder zur Hand nehme, weil es mit klaren Worten (und ganzen Sätzen!) die wesentliche Information zu jedem Stichwort gibt. Standardwerk! (ist eine Kundenrezession, aber ich bin der geleichen Meinung)


3928127276-03-_SCMZZZZZZZ_

J.C.Cooper
Illustriertes Lexikon der traditionellen Symbole


Dieses Nachschlagewerk gehört ins Bücherregal eines jeden, der beruflich oder privat mit Kunst und ihrer Geschichte zu tun hat und die Bilder, die uns umgeben, deuten können will. Mit nahezu 1500 Einträgen gibt das Werk nicht nur Aufschluß über christliche und abendländische Symbole (wie es Myriaden von anderen Symbol-und Mythologielexika tun), sondern eröffnet dem westlichen Leser auch einen Einblick in östliche Kulturkreise (z. B. Indien, China). Auch der Blick zurück in der Geschichte führt den Nachschlagenden über die griechische Antike hinaus über sumerische, minoische etc. Symbole bis hin zu prähistorischer Zeit. Die einzelnen Einträge sind komprimiert und übersichtlich, und erklären jeweils Ursprung des Symbols und seine Bedeutung in den jeweiligen Kulturen/Religionen. Die alphabetische Ordnung der Einträge (statt nach Symbolgruppen) erleichtert die Suche für den Wissbegierigen, der schnell treffende Informationen erhalten will.

Für den täglichen Gebrauch finde ich es sogar besser als der Lexikon der Symbole. Es ist auch viel handlicher udn kompakter.


Lancelot leyngyel
Das geheime Wissen der Kelten


Ein sehr informatives Buch für alle, die sich für die Kelten interessieren. Allerdings muss man wirklich interessiert sein um es zu lesen und damit zu arbeiten. Leider habe ich kein Bild davon gefunden.



3893850589-01-_SCMZZZZZZZ_

Reinhard Florek
Das Runen Handbuch


Kurzbeschreibung
Runen sind eines von vielen altüberlieferten Systemen, das gesamte Universum, den Mikro- und Makrokosmos zu begreifen und symbolisch darzustellen. Runen sind eine von vielen Möglichkeiten, sich selbst und seine Beziehungen im kosmischen Gefüge zu erkennen und zu nutzen. Der Autor stellt in seinem Werk die praktischen Aspekte der Runenarbeit in den Vordergrund und bietet die Möglichkeit, das Wissen um die Kraft der Runen sogleich in die Tat umzusetzen. Der Autor stellt den Bezug von Runen zu Mantras, Mudras, Edelsteinen, Bäumen und Farben her und zeigt, wie mit Hilfe der Runen Heilwirkungen erzielt werden können.

Ich finde das Buch gar nicht gut und möchte ein Besseres zu diesem Thema kaufen. Falls jemand ein gutes Buch über Runen weiss, kann er mir ja eine Nachricht in der Shoutbox lasse. Danke


3937715495-03-_SS500_SCLZZZZZZZ_V1105631739_

Carl Faulmann
Schriftzeichen und Alphabete.


Die unerschöpfliche Fundgrube für Kaligraphen, schrift- und Sprachforschern, Graphiker, Völkerkundler, Archäologen, Historiker und alle anderen, die aus reinem Wissensdurst dieses Buch besitzen müssen.
Dieses einzigartige Werk erschien zum ersten Mal 1878 in Wien unter dem Tietel: Das Buch der Schrift enthaltend die Schriftzeichen und Alphabete aller Zeiten und Völker des Erdkreises zusammengestellt und erläutert von Carl Faulmann.
Es enthält ausser bekannten abendländischen Schriften und Alphabeten auch solche exotischen wie der nordamerikanischen Indianer, Mormonen, Amarer, Kopten, Kanaaniter, Syrer, Inder, Tartarern, Tibeter, chinesen und viele andere mehr.
Die Runen der Goten sind genau so zu finden wie die alte Keilschriften und Hieroglyphen.

Ein wunderschönes Buch über Schriften! Einfach genial! Sehr Empfehlenswert. Es ist eifach gross und schwer...

Anfangsseite
Bücher : Götter & Mystik
Bücher : Indianer
Bücher : Schamanismus
Bücher: Elfen, Drachen& Kraftorte
Bücher: Esoterik
Bücher: Mond & Jahresfeste
Bücher: Orakel & Tarot
Bücher: Psychoaktive Planzen & Aphrodisiaka
Bücher: Symbole
Links: Engel, Elfen & Zauberwesen
Links: Goa-& Elfenkleider
Links: Goa-Party
Links: Mond & Astrologie
Links: Psykünstler
Links: Schamanismus
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren